Wenn man an einen Finanzmakler denkt, hat man jemanden im Kopf, der auf seinem Rechenbrett die Kugeln umher schiebt. Hannes Weindorf ist da ganz anders. Krawatte und Anzüge trägt er höchstens bei wichtigen Anlässen. Ansonsten ist er eher locker und legere unterwegs – jemand der sich zwar Finanzmakler nennt, aber einem trotzdem vertraut rüber kommt. Du hast also das Gefühl, dass keine Frage zu doof und keine Wissenslücke zu groß ist. Noch keinen Finanzmakler? Dann haben wir gute Neuigkeiten. Denn Hannes gibt’s auch online!
Werbung. Wenn wir früher daran gevon gehört haben, wussten wir, dass uns jemand etwas verkaufen will. Es ist somit kein Wunder, das der Begriff in unserem Unterbewusstsein kommerziell und damit negativ behaftet ist. Marken heutzutage sind cleverer. Ihre Geschichte ist viel größer, als die eigene Produktgeschichte und gibt den Konsumenten das Gefühl, etwas bewirken zu können. Wenn man es so möchte, dann kaufen wir ein Produkt und verändern damit die Welt.
In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit der Kunst, fesselnde Geschichten zu erzählen. Das ist wichtig, weil Deine Kunden mit Deiner Marke mittlerweile nicht nur ein Produkt, sondern auch ein Gefühl verbinden wollen. Ein gutes Beispiel dafür ist Coca Cola. Mit dem Slogan “Taste the feeling” wird der Geschmack schon wörtlich mit einem guten Gefühl verknüpft. Wenn wir Coca Cola im Supermarktregal sehen, dann haben wir die roten Weihnachtstrucks mit einem wohlig warmen Song von Melanie Thornton im Ohr. Im Prinzip unterscheidet sich dieser Brausehersteller von seinen Konkurrenten nur durch ein paar kleine Änderungen im Rezept – und die Geschichte, die wir mit einem Erlebnis in Verbindung bringen. Das ist der große Erfolgsfaktor von Coca Cola.