HONORARFINANZ

Die Honorarfinanz AG bietet ihren Kundinnen und Kunden als einer der wenigen Finanzdienstleister eine komplett unabhängige Anlageberatung. Losgelöst von Provisionen stehen individuelle Ziele und nicht teure Finanzprodukte im Fokus - nach wissenschaftlichen Regeln und mit einem Investmentansatz, der durch eine prognosefreie und passive Anlagestrategie überzeugt.

Social Media

Das Konzept. Die Honorarfinanz AG möchte über Social Media sichtbar werden und eine Zielgruppe ansprechen, die zum einen so „jung“ ist, dass sie in den sozialen Medien unterwegs ist, und zum anderen „alt“ genug, um über Geld verfügen zu können – und damit bereit ist für Investments und Anlagenberatung. Mit unterschiedlichen Kategorien nähern wir uns dem Thema „Honorarberatung“ an und verweisen regelmäßig auf deren Vorteile. Mit Finanzwissen, Anlagetipps, Personality und Zitaten geben wir der Honorarfinanz ein seriöses und doch lockeres Profil auf Insta und Co. Mit diesem Konzept bietet die Honorarfinanz AG als Mutterkonzern die perfekte Basis – die wir individuell auf einzelne Berater*innen zuschneiden und ergänzen können.
Die Herausforderung: Anlageberatung ist ein Business, das wir zugleich seriös und nicht trocken rüberbringen wollen. Daher greifen wir auf die ruhige Farbwelt der Honorarfinanz zurück, in der wir mit dem frischen Blau Akzente setzen, und mit Formen, Bildern und Grafiken spielen. Der Form des Achtecks aus dem Logo kommt dabei besondere Bedeutung zu: Als Corporate Design-Element taucht es immer wieder in verschiedenen Varianten auf und sorgt so für den ständigen Wiedererkennungswert.
Die Stimmung der Bilder soll ein warmes, persönliches Gefühl vermitteln, auf keinen Fall eine anonyme oder kalte „Zahlenatmosphäre“. Der Feed wechselt so zwischen Grafiken und realen Bildern ab, und erinnert so immer daran, dass echte Menschen hinter Honorarfinanz stehen.
Tonalität und Wording bilden eine Einheit mit der Bilderwelt und dem gesamten Design. Die Sprache ist seriös und zugleich locker, vermeintlich komplexe Inhalte aus der Finanzwelt vermitteln wir auf verständliche Weise. Im visuellen Content gibt’s wenige, aber prägnante Worte: Claim, Fragen, Zitate oder auch mal eine provozierende Aussage. Sie dienen als Teaser für die Copy, in der wir Inhalte fundiert, aber nicht kompliziert transportieren.
Planen, Verwalten und Veröffentlichen: Damit wir die Kategorien stets mit frischem Content füttern können, bekommen wir regelmäßig Input geliefert. Ein durchdachter Redaktionsplan stellt nicht nur sicher, dass der Social Media-Account kontinuierlich sichtbar bleibt, sondern auch, dass er die Kategorien im Wechsel ausspielt und mit einem visuell ansprechenden Grid auffällt.
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