SPORTLER DES JAHRES

„SPORTLER DES JAHRES“ ist seit seiner Entstehung 1947 zu einer festen Größe im Sport- und TV-Jahr gewachsen: Sportjournalistinnen und -journalisten wählen ihre „SPORTLERIN DER JAHRES“, ihren „SPORTLER DES JAHRES“ und ihre „MANNSCHAFT DES JAHRES“. Die Preisverleihung im Rahmen einer Gala in Baden-Baden wird vom ZDF ausgestrahlt - und das schon seit 24 Jahren mit riesigem Medieninteresse.

Social Media

Das Konzept. SPORTLER DES JAHRES möchte über Social Media sichtbar werden und eine Zielgruppe ansprechen, die über das bisherige ZDF-Klientel hinausgeht. Jung, frisch, innovativ und mit dem gewissen Glamourfaktor zeigt der „Sport-Oscar“ sein unverwechselbares Profil auf Insta und Co. In unterschiedlichen Kategorien stellen wir die Marke SPORTLER DES JAHRES vor und unterstreichen ihre Relevanz. Mit Personality, News und Historie sowie Hinweisen auf die Veranstaltung und die Fernsehübertragung bleiben wir das ganze Jahr über präsent und schaffen gleichzeitig einen Spannungsbogen bis zur Preisverleihung, kurz gesagt: Wir kreieren einen Feed, der Spaß macht und informiert. Schon gespannt?
Die Herausforderung: Einen Look zu schaffen, der gleichzeitig jung, fresh und glamourous ist, und somit attraktiv für eine neue und jüngere Zielgruppe. Wir wollen dabei an die SPORTLER DES JAHRES-Webseite des ZDF anknüpfen, ohne deren Look zu übernehmen. Im Hintergrund dominieren daher oft dunkle Farben, die edel wirken, jedoch aufgefrischt werden durch freshe Farben und Formen, mit denen wir den Bogen schlagen zu Bühnenbild und Webseite. Durch den Wechsel von Hintergrundfarben und Vollbildern und die bewusste Anordnung der Posts ergibt sich auch im Grid ein beeindruckendes Bild.
Die Stimmung der Bilder soll vor allem die Sportler*innen als „echte“ Menschen in den Vordergrund rücken und den Fokus auf Emotionen legen. Auch Realaufnahmen im Vorfeld oder Nachgang der Preisverleihung bringen das „Live Feeling“ und die Exklusivität dieses einzigartigen Events rüber.
Tonalität und Wording bilden eine Einheit mit der Bilderwelt und dem gesamten Design. Die Sprache ist frisch, jung und emotional, wobei sie den Athlet*innen und ihren Leistungen immer mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Die Inhalte sollen Unterhaltungswert haben, ohne in „Klatsch und Tratsch“ abzudriften, Wissenswertes über die Sportler*innen und den Award an sich transportieren und vor allem einen Spannungsbogen bis zur Gala aufbauen. Knackig, kurz, prägnant – so bleiben wir dicht an der Zielgruppe. Im visuellen Content arbeiten wir mit kurzen Headlines, die den Copytext anteasern. Die Veranstaltungshinweise und News sind in ihrer Tonality eher frech und auffordernd. Porträts und Interviews lassen dagegen etwas mehr Raum für die Menschen, die wir vorstellen und feiern wollen.
Planen, Verwalten und Veröffentlichen: Damit wir die Kategorien stets mit frischem Content füttern können, bekommen wir regelmäßig Input geliefert oder schlagen ihn selbst vor. Ein durchdachter Redaktionsplan stellt nicht nur sicher, dass der SPORTLER DES JAHRES-Account kontinuierlich sichtbar bleibt, sondern auch, dass er die Kategorien im Wechsel ausspielt und mit einem visuell ansprechenden Grid auffällt.
Sport und
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