Wenn Technik zu menschlich wird

Der KI-Knigge: Was darf künstliche Intelligenz?

Falls Du gerade single bist, haben wir was für Dich: Sie heißt Sophia und ist jung, charismatisch und charmant – eine Frau von Welt, die schon Auftritte bei Jimmy Fallon hatte und auch Angela Merkel persönlich kennt. Interesse? Ach ja, eins solltest du noch wissen: Sophia ist ein Roboter. Und zwar der weltweit erste mit Staatsbürgerschaft.

Ja, du hast richtig gehört. Seit dem 25.10.2017 ist Sophia offiziell Saudi-Arabische Staatsbürgerin. Natürlich ist das ein Extremfall. Aber auch ein Paradebeispiel, dass die KI den Gesetzen der Gesellschaft folgen muss. Auch in Deutschland. Momentan sind wir soweit, dass Algorithmen z.B. Bewerbungen selektieren oder über Kredite entscheiden. Das sind Themen, in denen fehlerhafte Programmierungen ganze Existenzen vernichten können. Und es geht noch weiter: In Naher Zukunft wird es auch Haushalts- und Pflegeroboter speziell für die Seniorenbetreuung geben. Robbie – ein aktuelles Modell – kann singen, tanzen, Memory spielen und Witze erzählen. Was er nicht kann: Demenzkranke Patienten davon abhalten, die Pflegeeinrichtung zu verlassen. Und das ist nur ein Fall von vielen, indem Roboter nur eine Ergänzung zum Personal werden – nur mit Wartungs und Reparaturkosten in der Höhe des Gehalts von zwei neuen Kollegen.

Ein Szenario, das direkt weitere Fragen aufwirft: Darf eine KI ohne ärztliche Aufsicht einen medizinischen Eingriff vornehmen? Darf eine KI als Chatbot getarnt jemanden über ihre Natur täuschen? Darf ein Algorithmus einen Menschen nach seiner Kreditwürdigkeit beurteilen? Unsere Meinung: Ja, die KI darf Teilaufgaben übernehmen, aber niemals den Menschen komplett ersetzen. Was wir brauchen, sind Gesetze, die den Menschen immer über die Technik stellen und nicht andersrum. Denn wir wissen alle: Egal, wie weit die künstliche Intelligenz voranschreitet, die Würde des Menschen erreicht sie nicht. Denn die ist bekanntlich unantastbar.

lokalstolz

Menu

Leistungen

Informationen

Menu

Rechtliches

lokalstolz GmbH
Rosenstraße 5
71640 Ludwigsburg
T +49 7141 - 69 63 35 0
ed.zlotslakol@ollah

stalke
uns auf 
social   
 media  

crossarrow-up