#digitalisierung

So profitieren kleine und mittelständische Unternehmen von der Digitalisierung

Wenn man an einen Finanzmakler denkt, hat man jemanden im Kopf, der auf seinem Rechenbrett die Kugeln umher schiebt. Hannes Weindorf ist da ganz anders. Krawatte und Anzüge trägt er höchstens bei wichtigen Anlässen. Ansonsten ist er eher locker und legere unterwegs – jemand der sich zwar Finanzmakler nennt, aber einem trotzdem vertraut rüber kommt. Du hast also das Gefühl, dass keine Frage zu doof und keine Wissenslücke zu groß ist. Noch keinen Finanzmakler? Dann haben wir gute Neuigkeiten. Denn Hannes gibt’s auch online!

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Ein Grundsatz, den Hannes als Finanzmakler schon vor Corona verinnerlicht hat. “Warum kann der Postbote eine digitale Unterschrift nehmen und wir als Finanzmakler nicht? Das hab ich irgendwie nie so ganz verstanden. Daher habe ich mich mit der Digitalisierung meines Maklerbüros beschäftigt und viele Prozesse digital gemacht. Das hat den Vorteil, dass sowohl mir als auch meinen Kunden eine Menge Zeit und damit auch Aufwand erspart wird.”

Das Hannes sich von anderen Finanzbüros unterscheidet, merkt man sofort, wenn man Kontakt mit ihm aufnehmen möchte. Statt eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen, kann man sich über einen Online-Kalender direkt einen passenden Zeitslot buchen. Es ist also nicht nötig erst auf eine Antwort zu warten oder den Hörer in die Hand zu nehmen. “95% meiner Anfragen bekomme ich über den Facebook Messenger oder auf Whatsapp. Das hat den Vorteil, dass ich mich besser organisieren und meine Zwischenfragen nach Priorität ordnen kann. Das macht es mir im Zeitmanagement einfacher und ich kann besser auf meine Kunden eingehen.

Auch bei virtuellen Meetings spare ich Zeit. Wenn ich von Kunde zu Kunde fahren müsste, dann würde ich z.B. die Anfahrt und die Abfahrt immer mit einplanen müssen. Durch Online-Meetings kann ich an einem Ort ganz zentral mehrere Meetings nacheinander planen. Das macht mich flexibler und unplanbare Zeitfresser wie Stau fallen einfach weg. Für meine Kunden ist es ebenfalls super, weil eine Online-Konferenz blitzschnell stattfinden kann und ich für eine schnelle Antwort nicht extra vor Ort sein muss. Natürlich ersetzt das virtuelle Meeting nicht eine persönlichen Beratung bei meinen Kunden, aber als Add-On ist es ganz praktisch.”

Die Service-App – ein zentraler Ort für alle Dokumente

Hanne’s Kunden dürfen außerdem einen weiteren besonderen Service genießen: eine App, die die Verwaltung der Versicherungen noch komfortabler macht. “Die App ist ein zentraler Ort, an dem alle abgeschlossenen Versicherungen eingepflegt sind. Meine Kunden können entweder alles selbst verwalten oder mit einem Knopfdruck eine Beratung von mir einfordern. Ich erhalte somit die Vollmacht für alle Verträge und kann diese einsehen und direkt bearbeiten. Das ist vor allem im Schadensfall hilfreich: Meine Kunden können mich einfach anschreiben, die Bilder in die App hochladen und ich kläre dann alles Weitere für sie. Einfacher geht’s doch nicht, oder?”

Jetzt ist Deine Zeit, digital zu werden!

Hannes ist ein tolles Beispiel, wie kleine und mittelständische Unternehmen die Digitalisierung zu ihren Vorteilen nutzen und viel Zeit, Geld und Energie sparen können. Wenn du auch digital werden willst, dann ist jetzt der Zeitpunkt den großen virtuellen Schritt zu gehen. Aktuell ist man auf die Digitalisierung so angewiesen wie noch nie und daher lernt man sie zwangsweise lieben. Hannes ist gut aufgestellt und hat die Krise zu seinem Vorteil genutzt. Die Mehrheit seiner Kunden haben Online-Konferenzen positiv aufgenommen und haben die Vorteile der virtuellen Kommunikation schätzen gelernt. Der nächste Schritt von Hannes wäre wahrscheinlich eine virtuelle Visitenkarte auf Social Media. Aber spätestens nach diesem Blogbeitrag, weiß er, wer ihm da helfen könnte…

kostenfreie Beratung

anfordern

Lass Dich

Bekannt werden

Da gibt's nicht viel zu überlegen: Jetzt Angebot anfordern und Content erstellen lassen.

lokalstolz

Menu

Leistungen

Informationen

Rechtliches

lokalstolz GmbH
Rosenstraße 5
71640 Ludwigsburg
T +49 7141 - 69 63 35 0
F +49 7141 - 69 63 35 9
[email protected]
www.lokalstolz.de

stalke
uns auf 
social   
 media  

crossarrow-up