HONORARFINANZ

Die Honorarfinanz AG bietet ihren Kundinnen und Kunden als einer der wenigen Finanzdienstleister eine komplett unabhängige Anlageberatung. Losgelöst von Provisionen stehen individuelle Ziele und nicht teure Finanzprodukte im Fokus - nach wissenschaftlichen Regeln und mit einem Investmentansatz, der durch eine prognosefreie und passive Anlagestrategie überzeugt.

Social Media

Das Konzept. Die Honorarfinanz AG möchte über Social Media sichtbar werden und eine Zielgruppe ansprechen, die zum einen so „jung“ ist, dass sie in den sozialen Medien unterwegs ist, und zum anderen „alt“ genug, um über Geld verfügen zu können – und damit bereit ist für Investments und Anlagenberatung. Mit unterschiedlichen Kategorien nähern wir uns dem Thema „Honorarberatung“ an und verweisen regelmäßig auf deren Vorteile. Mit Finanzwissen, Anlagetipps, Personality und Zitaten geben wir der Honorarfinanz ein seriöses und doch lockeres Profil auf Insta und Co. Mit diesem Konzept bietet die Honorarfinanz AG als Mutterkonzern die perfekte Basis – die wir individuell auf einzelne Berater*innen zuschneiden und ergänzen können.
Die Herausforderung: Anlageberatung ist ein Business, das wir zugleich seriös und nicht trocken rüberbringen wollen. Daher greifen wir auf die ruhige Farbwelt der Honorarfinanz zurück, in der wir mit dem frischen Blau Akzente setzen, und mit Formen, Bildern und Grafiken spielen. Der Form des Achtecks aus dem Logo kommt dabei besondere Bedeutung zu: Als Corporate Design-Element taucht es immer wieder in verschiedenen Varianten auf und sorgt so für den ständigen Wiedererkennungswert.
Die Stimmung der Bilder soll ein warmes, persönliches Gefühl vermitteln, auf keinen Fall eine anonyme oder kalte „Zahlenatmosphäre“. Der Feed wechselt so zwischen Grafiken und realen Bildern ab, und erinnert so immer daran, dass echte Menschen hinter Honorarfinanz stehen.
Tonalität und Wording bilden eine Einheit mit der Bilderwelt und dem gesamten Design. Die Sprache ist seriös und zugleich locker, vermeintlich komplexe Inhalte aus der Finanzwelt vermitteln wir auf verständliche Weise. Im visuellen Content gibt’s wenige, aber prägnante Worte: Claim, Fragen, Zitate oder auch mal eine provozierende Aussage. Sie dienen als Teaser für die Copy, in der wir Inhalte fundiert, aber nicht kompliziert transportieren.
Jetzt geht’s ans Planen, Verwalten und Veröffentlichen: Damit wir unsere Kategorien stets mit frischem Content füttern können, bekommen wir von Dir regelmäßig Input geliefert oder schlagen ihn selbst vor. Ein durchdachter Redaktionsplan stellt nicht nur sicher, dass Dein Social Media-Account kontinuierlich sichtbar bleibt, sondern auch, dass er die Kategorien im Wechsel ausspielt und mit einem visuell ansprechenden Grid auffällt.
Benefits einer
Honorarberatung
In 15 verschiedenen Kategorien präsentieren wir Finanzwissen, Servicethemen, Anlagetipps, Beraterpersönlichkeiten oder Veranstaltungshinweise und - ganz wichtig - die Benefits einer Honorarberatung. Der Look ist seriös, und doch spielen wir mit den Farben und Formen des Corporate Designs. Abgerundet durch Bilder von Honorafinanz-Berater*innen, die dem Feed eine persönliche und menschliche Note geben, entsteht im Grid ein stimmiges Bild, das Finanzthemen interessant und unterhaltsam macht.
Finanztipps - kurz & knackig
In dieser Kategorie arbeiten wir mit Listicles. Die Headline als Teaser macht neugierig und lässt Fragen entstehen, die wir in den Listenpunkten des Copytextes beantworten. Die Themen dieser Kategorie können völlig unterschiedlich sein und haben Informations- und Unterhaltungswert, z.B. „5 Tipps für Dein Eigenheim“ oder „3 Fehler beim Aktienkauf“ oder „3 Erfolgsfaktoren für Rente mit 50“.
Honorarberatung und ihre Benefits
Hier beleuchten wir das Thema „Honorarberatung“. Wir können in dieser Kategorie auf diese Form der Beratung allgemein aufmerksam machen und ihre Vorteile herausstellen – und damit auch die Unterschiede zur Provisionsberatung.
Finanz 1x1
Mit einer Frage, die für die meisten „Durchschnittsfollower*innen“ nicht so einfach zu beantworten ist, machen wir neugierig. „Wusstest Du …?“ oder „Was ist eigentlich …?“ zielt darauf ab, den Copytext zu lesen, um die Antwort herauszufinden.
Dein Finanz-Know-how für die Praxis
Eine Kategorie, die Veranstaltungen in den Mittelpunkt stellt – ob Webinar oder Live-Seminar, hier werden Ankündigungen gemacht und Themen präsentiert. Die Teilnehmer der Veranstaltungen profitieren so direkt in der Praxis von der Expertise der Berater.
Geldanlage - mal anders
Hier geht’s auch um Kapitalanlagen, doch verlassen wir das gewohnte Terrain des Finanzmarktes und geben die „etwas anderen“ Anlagetipps, seien es Investments in Uhren, Wein, Kunst oder ähnliches: Einzelne Berater*innen verraten ihre persönlichen Tipps. Und erzeugen so einen Aha-Moment bei den Follower*innen.
Financial News
Hier berichten wir über aktuelle Entwicklungen am Finanzmarkt mit Benefit für die Follower*innen. Dabei greifen wir Themen aus Börsennachrichten, Wirtschaftsmagazinen etc. auf. Wir leiten diese durch Fragen oder „Schlagzeilen“ ein, sodass die Headline auf den Copytext teasert.
Zitate
Hier werden weise Sprüche von klugen Köpfen veröffentlicht - zum Thema Wirtschaft und Finanzen, aber auch zu damit verbundenen Themen wie Freiheit, Unabhängigkeit und Glück. Eine einfarbige Grafik oder entsprechende Moodbilder runden das Posting ab.
Ich - einfach leidenschaftlich
Hier geht’s um Berater*innen, die für ihren Beruf brennen, auch um den Gründer Davor Horvat. Wir werden persönlich und geben der Honorarfinanz AG mit Portraits und Aussagen einzelner ein Gesicht, menschlich und unterhaltsam.
Honorarfinanz Basics
Hier können wir grundlegend darstellen, welche Leistungen es bei der Honorarfinanz AG gibt und wie diese konkret aussehen, idealerweise in Aufzählungen, kurz und knapp.
DEIN PERSÖNLICHER BERATER
Eine Kategorie mit ganz praktischem Nutzen: Wir stellen hier die Berater*innen aus unterschiedlichen Regionen vor, gerne auch mit Zitaten und persönlichem Touch. So weiß jede*r Follower*innen, wohin man sich wenden kann.
PRESSESPIEGEL
In dieser Kategorie lassen wir andere an der Reputation arbeiten und greifen auf Presseartikel zurück, die wir kurz zusammenfassen, anteasern oder zitieren, immer mit Verweis auf den gesamten Artikel.
KUNDENSTIMMEN
Hier lassen wir die Kunden Empfehlungen für die Honorarfinanz AG aussprechen. Echte Zitate, nicht immer glattgebügelt, unterstreichen die Authentizität der Aussagen und zahlen auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens ein.
HONORARBERATER*IN ALS BERUF
Auch die Suche nach Nachwuchstalenten vergessen wir nicht: Gute Leute braucht jedes Unternehmen, auch die Honorarfinanz AG. Social Media ist ein mittlerweile etablierter Weg, neben klassischen Stellenanzeigen und Jobbörsen, Recruiting zu betreiben.
EXPERTISE ZUM DOWNLOAD
Die Honorarfinanz AG ist Experte – und lässt auch andere daran teilhaben. In dieser Kategorie bieten wir Wissen an, indem wir Downloads zur Verfügung stellen, und das (fast) kostenlos. Der „Preis“ sind lediglich die Kontaktdaten der Interessent*innen.
FAQ
Hier beantworten wir die „üblichen“, oft gestellten Fragen, wobei wir uns aus dem Fundus der Webseite bedienen können.

Lass Dich

Bekannt werden

Da gibt's nicht viel zu überlegen: Schreibe uns was Du brauchst und wir melden uns bei Dir!
Anfrage starten
lokalstolz GmbH
Rosenstraße 5
71640 Ludwigsburg
crossarrow-uparrow-downarrow-leftarrow-right